Ihr Weg zum Glasfaseranschluss im Wohngebiet Hallershof

für Ihren superschnellen Internetanschluss

Das neue Wohngebiet wird ausschließlich über Glasfaser versorgt. Die Gemeinde hat mit dem Ausbau und dem Betrieb des Glasfasernetzes die bisher bereits in Bentwisch tätigen Dienstleister e.discom Telekommunikation GmbH und Tele System GmbH Rostock beauftragt. Die e.discom wird das Netz errichten und die Tele System ist Ihr Ansprechpartner für die Vermarktung und den Betrieb des Glasfasernetzes. 

Sie können Produkte mit Geschwindigkeiten von bis zu 1000 MB/s nutzen.

Was müssen Sie tun, um an das Glasfasernetz angeschlossen zu werden?

Die e.discom  hat die Glasfaser bzw. die Leerrohre bereits bis zu Ihrem Grundstück verlegt.

  1. Als erstes unterschreiben Sie bitte den Grundstücksnutzungsvertrag und den Auftrag für den Glasfaser-Hausanschluss. Der Grundstücksnutzungsvertrag ist die Voraussetzung dafür, dass die e.discom das Glasfaserkabel auf Ihrem Grundstück verlegen darf.
  2. In einem nächsten Schritt vereinbaren Sie bitte mit uns nach Fertigstellung des Fundaments einen Termin vor Ort, um abzustimmen wo genau auf Ihrem Grundstück das Glasfaserkabel verlegt werden soll. Hierbei wird der kürzeste bzw. wirtschaftlichste Weg ins Gebäude genutzt. Wenn vorhanden, wird die Mehrsparten-Hauseinführung verwendet.
  3. Nach Fertigstellung des Rohbaus(geschlossen) legt eine Tiefbaufirma dann das Leerrohr für das Glasfaserkabel bis in Ihr Haus.
  4. Im vierten Schritt werden die Glasfasern in das Leerrohr geblasen und der Glasfaser Hausübergabepunkt installiert. Jetzt ist Ihr Gebäude an das moderne Glasfasernetz angeschlossen.
  5. Für die Nutzung des Glasfaser Netzes wird ein Glasfaserprodukt (Internet und Telefonie) der Firma Tele System benötigt. Dies sollte spätestens 4 Wochen vor Nutzungsbeginn bestellt werden. Die Glasfaserleitung wird mit einem geeigneten Glasfaser-Router (z.B. AVM Fritz!Box 5490) verbunden. Sie sind nun ans Glasfasernetz angeschlossen und surfen mit Highspeed-Geschwindigkeit.

Es erfolgt kein paralleler Ausbau des Wohngebiets mit einem herkömmlichen Kupfernetz.

Für Fragen stehen Ihnen unsere Mitarbeiter unter der Telefonnummer (0381) 242526 oder per Mail an onlineservice@tele-system.de gerne zur Verfügung.

Alle nötigen Formulare finden Sie im Download-Bereich für das Wohngebiet Hallershof